FerienLeseClub 2023

Der FerienLeseClub (FLC) ist ein Leseförderprojekt, das während der Sommerferien in den schleswig-holsteinischen Bibliotheken stattfindet. Der FLC motiviert die Schüler*innen zum Lesen und belohnt sie für jedes geschaffte Buch.

Freude am Lesen und an den Inhalten der Bücher ist die wichtigste Motivation auf dem Weg zu einer gut entwickelten Lesefähigkeit. Genau hier setzt der FLC an. Er bringt Schüler*innen in den Ferien in die Bibliotheken und schafft damit gesunde Lesegewohnheiten. So vertiefen die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen eine der wichtigsten Basis-Qualifikationen für ihre berufliche Zukunft.

So funktioniert‘s

• Schüler*innen melden sich vor den Ferien in der Fahrbücherei zum FerienLeseClub an
  • In den Ferien lesen sie Bücher aus dem Bestand der Fahrbücherei 10 im Kreis Plön – nach eigenem Interesse ausgewählt.
  • Schüler*innen der 1.-4. Klasse können z.B. zu den gelesenen Büchern Bilder malen oder 1-2 Sätze über das Buch schreiben. Diese können in der FLC-Junior-Mappe gesammelt werden.
  • Nach den Ferien bekommen alle Schüler*innen, die erfolgreich am FLC teilgenommen haben, eine Urkunde für ihre Leseleistung.
  • Diese Urkunden können den Lehrkräften vorgezeigt werden, um die erfolgreiche Teilnahme am FLC im nächsten Zeugnis eintragen zu lassen.