Winterzeit ist Vorlesezeit

© ChristArt/ Fotolia

Die Aktion „Dezembergeschichten“ ist ein besonderes Angebot der Büchereien in Schleswig-Holstein.

Jedes Jahr wird vom Lektorat der Büchereizentrale Schleswig-Holstein ein „Dezemberbuch des Jahres“ empfohlen. Kuratierte kreative Impulse ergänzen jede Geschichte und machen die winterliche Vorlesezeit für Jung und Alt so noch spannender und aufregender.

Jede 5-Minuten-Geschichte und die dazu entwickelten Ideen finden im Alltag leicht Platz. Die ausgearbeiteten Vorschläge mit verschiedenen Schwerpunkten sind in Kindergärten, Grundschulen, Büchereien, Familien und überall dort, wo Menschen gemeinsam Freude an Geschichten haben, einsetzbar.

Beginnen Sie jeden Morgen der Adventszeit mit einer 5-Minuten-Geschichte. Ob in Kindergarten, Schule oder zu Hause – die Mitmach-Ideen lassen sich leicht umsetzen.

Wer die „Dezembergeschichten“ wie einen Adventskalender nutzen möchte, kann die ausgedruckten Aktionsblätter auch in Briefumschläge stecken. Diese werden dann an jedem Wochentag als Überraschung geöffnet.

Die Geschichten sind so auf viele Arten eine Bereicherung. Im Fokus steht dabei immer, in den Wochen vor Weihnachten die gemeinsame Freude an Geschichten zu entdecken und zu teilen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.dezembergeschichten.de