Fahrbüchereien Kreis Plön

Die Fahrzeuge der Fahrbüchereien im Kreis Plön.

Gasstr. 5, 24211 Preetz

E-Mail: info@fahrbuecherei9.de

E-Mail: info@fahrbuecherei10.de

Fahrbücherei 9

Bibliothekarische Leitung: Monika Clausen
Büro: Sabine Knippenberg
Fahrer: Andreas Witt

Fahrbücherei 10

Bibliothekarische Leitung: N.N.
Büro: Sabine Knippenberg
Fahrer: Michael Fey

Was ist die Fahrbücherei?

Der Bücherbus ist eine mobile Bücherei und fährt alle drei Wochen auch bei Ihnen vorbei.

Zum Fahrplan

Was muss ich dafür bezahlen?

Familienkarte: € 22,00 /Jahr (gültig für Erwachsene ab 18 Jahren, zur Familie zählen die direkten Angehörigen eines Haushalts)
Erwachsene: € 18,00 / Jahr
Kurzzeitleser*innen: € 12,00 / Halbjahr
Kinder und Jugendliche (bis einschl. 17 Jahre): kostenlos
50 %-Ermäßigung für Schüler*innen ab 18 Jahren, Studierende und Leistungsempfänger*innen nach dem SGB II

Das Angebot im Bus

Was finde ich im Bücherbus?

Jeder Bus hat rund 4.500 Medien an Bord und 18.000 weitere im Magazin.
Wir haben: Bücher, Zeitschriften, Hörbücher, DVDs, Tonies, Computer- und Konsolenspiele
… und noch vieles mehr.

Wie lange kann ich ausgeliehene Medien behalten?

Die normale Leihfrist beträgt 6 Wochen. Es sind auch Verlängerungen möglich.
Für manche Medien gilt eine verkürzte Leihfrist von 3 Wochen, weil auch andere Leser*innen darauf warten. Dies gilt z.B. für Tonie-Hörspielfiuren, Computer- und Konsolenspiele und Medien, die wir selbst aus anderen Bibliotheken für Sie geliehen haben.

Das Angebot für Zuhause

Kann ich auch von Zuhause Medien aussuchen oder ausleihen?

Sie können auch online in unserem Katalog stöbern, interessante Titel vorbestellen, kontrollieren, welche Titel auf dem Konto sind, wann sie wieder abgegeben werden sollen und ggf. Titel verlängern.
Vorbestellte Titel bringt der Bücherbus dann zu Ihrer Haltestelle mit. Wie Sie Medien online vorbestellen können, erfahren Sie hier.

Zum Katalog

Außerdem haben Sie die Möglichkeit, das digitale Medienangebot der Onleihe zu nutzen.

Onleihe - was ist das?

Viele Medien stehen digital zum Download bereit, auch Hörbücher und e-Learning Angebote.
Sie können über Ihr Lesekonto rund um die Uhr bequem von Zuhause aus auf ein riesiges Angebot zugreifen. Ganz einfach und bequem. Probieren Sie es aus! Zur Onleihe